QuantumVR bei den Comenius-EduMedia-Awards ausgezeichnet
Das von SZENARIS in enger Zusammenarbeit mit der TU Braunschweig entwickelte VR-Spiel QuantumVR wurde bei den Comenius-EduMedia-Awards in der Kategorie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen (CKP)“ ausgezeichnet.
Seit 1995 werden die Auszeichnungen von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V., „Johann Amos Comenius“ (GPI) für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Medienprodukte vergeben.
QuantumVR wurde im Rahmen der Initiative „Quantum aktiv“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es ermöglicht Interessierten einen spielerischen Einstieg in die Welt der Quantenprogrammierung. Dazu wurde das Spiel im Stil eines Escape Rooms konzipiert, in dem durch das Lösen von Rätseln eingesperrte Tiere befreit werden. Diese Rätsel sind kleine Quantenalgorithmen, die mit ausgewählten Quantengattern erstellt werden müssen. Quantengatter sind elementare Operationen, die ein Quantencomputer durchführen kann. Damit soll das Interesse für das komplexe Thema „Quantenprogrammierung“ geweckt werden. QuantumVR wird im neuem Masterstudiengang „Quantentechnologien“ der TU Braunschweig als Einführung in die Thematik verwendet. Außerdem dient QuantumVR als Showcase für Messen oder ähnliche Events.
SZENARIS fühlt sich geehrt und freut sich über die Auszeichnung. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, probieren Sie QuantumVR auf Steam unter dem Link https://store.steampowered.com/app/2089590/QuantumVR/ kostenlos aus.
SZENARIS Mitarbeiterin Franziska Rücker (4. v. r.) bei der Entgegennahme der Auszeichnung
(Bildquelle: comenius-award.de)