KI-SIGS: SZENARIS im Magazin physiopraxis

In der Aprilausgabe der Zeitschrift physiopraxis berichtet SZENARIS über Ergebnisse aus dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt „KI-SIGS: Bewegungstraining“.

Von 2020 bis 2023 schlossen sich Forschende der Universitäten Hamburg und Bremen mit Unternehmen zusammen, um ein digitales Bewegungstraining für ältere Menschen zu entwickeln. Unter dem Titel „Spielerisches Training: Exergames in der Physiotherapie“ werden die Potenziale virtueller Bewegungsspiele dargestellt.

Bewegungsmangel stellt besonders bei älteren Menschen ein gesundheitliches Risiko dar. Körperliche Aktivität ist entscheidend, wenn es um die Aufrechterhaltung von Beweglichkeit, Muskeln und Balance geht. Exergames stellen eine Möglichkeit dar, zur Bewegung zu motivieren. In KI-SIGS wurde nicht nur untersucht, wie Exergames zu mehr Bewegung animieren, sondern auch, wie diese in die Physiotherapie eingebunden werden können. Im Fokus standen Aspekte wie Bewegungserkennung, motivierendes Game-Design für ältere Personen sowie Feedbackmöglichkeiten. Denn beim Training in den eigenen vier Wänden ist neben dem Spaß an der Bewegung auch die korrekte Ausführung der Übungen wichtig. Der Artikel gibt zudem einen Ausblick auf die zukünftige Rolle von Exergames und ihre Auswirkungen auf die Physiotherapie.

Für alle Interessierten steht der Artikel  unter dem Link https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2247-1888 zur Verfügung (kostenpflichtig).