NEWSLETTER
Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt in dieser für uns alle sehr befremdlichen Zeit sicherlich Dinge, die wichtiger sind als ein Newsletter. Doch steckt in einer Krise auch immer eine Chance und die liegt jetzt darin, sich für die Zukunft richtig aufzustellen. Darin möchten wir Sie unterstützen und Ihnen die Möglichkeiten z. B. zum Thema „Lernen mit digitalen Medien“ vorstellen, die sie bei Ihren Planungen für die Ausbildung unterstützen sollen.
Außerdem haben wir in den letzten Monaten unsere Unternehmenskommunikation auf neue Beine gestellt. Dem voran ging ein Resümee der letzten 10 Jahre: Was haben wir erreicht? Wo stehen wir jetzt?
Das Ergebnis ist nicht nur ein Überblick über unsere Stärken und Kompetenzen, von denen Sie sich auf unserer neuen Website überzeugen können. Sie gibt einen faszinierenden Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahre. Wir haben uns auch gleich noch eine zweite Website gegönnt, um dem stark verzweigten Portfolio besser gerecht zu werden.
Ein Ziel, das ich mir persönlich gesteckt habe, ist, Sie wieder regelmäßig über die Entwicklungen bei SZENARIS, aber auch über neuen Technologien auf dem Laufenden zu halten. Da es sich dabei meist um recht komplexe Themen handelt, werden wir sie in kleinen Wissens-Snacks darstellen. Wir starten dieses Jahr mit dem Thema „Kompetenzorientierte Ausbildung“, das Ihnen sicherlich auch schon begegnet ist.
Ich wünsche Ihnen beim Lesen unseres Newsletters 1/2020 viel Spaß.
Herzliche Grüße,
Ihr
Dr. Uwe Katzky
Managing Director
Neue Websites von SZENARIS
Auf www.szenaris.com geben wir Einblicke in unsere Arbeit und Ihnen die Möglichkeit, Technologien für Simulation und E-Learning auch spielerisch zu entdecken. Außerdem berichten wir über aktuelle Projekte und moderne Entwicklungen. Wem der Unterschied zwischen den verschiedenen Lernanwendungen wie E-Learning und Simulation noch nicht geläufig ist, kann sich in unseren Referenzen ein Bild davon machen.
Neu ist auch unsere Website www.sicherheit.szenaris.com. Hier stellen wir unsere Lernprogramme zu den Themen „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“, „Datenschutz“ und „Compliance vor“. Ob E-Learning auch zu Ihrem Unternehmen passt, davon können Sie sich hier mit einem Testzugang persönlich überzeugen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren neuen Websites!
Mit E-Learning auf die Zukunft setzen
Viele Unternehmen können aufgrund der aktuellen Situation ihre Produktion oder Dienstleistung nicht so fortführen wie bisher. Personalabbau und Kurzarbeit sind die Folgen. Doch gerade in Branchen mit Fachkräftemangel sollte schon jetzt an die Zukunft gedacht werden. Wer jetzt sein Personal schult, profitiert nach der Krise davon.
E-Learning ermöglicht die unkomplizierte Qualifikation von MitarbeiterInnen von zu Hause aus. Mit der entsprechenden Erfahrung lassen sich E-Learning-Programme effizient und kostengünstig erstellen:
Ist das Thema erst einmal definiert und sind die technischen Rahmenbedingungen geklärt, wird ein Konzept entwickelt und mit der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber abgestimmt. Anschließend entsteht das Drehbuch und im letzten Schritt geht es an die Realisierung des Programms. Die Kunden werden bei jedem Schritt eingebunden und damit werden Änderungen und Wünsche unmittelbar berücksichtigt.
E-Learning ist in allen Branchen einsetzbar. Ob z. B. Medizin, Katastrophenschutz oder Landwirtschaft: Mit E-Learning können auch neue Arbeitskräfte schnell auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Die SZENARIS-MitarbeiterInnen, die mit der Konzeption und Drehbucherstellung betraut sind, besitzen jahrelange Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen. Sie sind in der Lage, sich schnell und mit großer Sorgfalt und Detailgenauigkeit in neue Themen einzuarbeiten.
Unternehmen, die gestärkt aus der Krise hervorgehen möchten, sollten sich jetzt unbedingt mit der Entwicklung von E-Learning-Programmen für ihre MitarbeiterInnen beschäftigen. Hier geht es zu unseren zu E-Learning Projekten.
VR, AR, MR: Was können Extended-Reality-Technologien zum Lernerfolg beitragen?
Digitale Trainingssysteme können Lernprozesse erheblich verbessern. Unter diesem Gesichtspunkt rücken insbesondere Technologien der Extended Reality (XR) wie Virtual, Augmented und Mixed Reality in den Fokus der didaktischen Aufmerksamkeit. Was sich dahinter verbirgt und wie diese Technologien sinnvoll in Lernprozessen eingesetzt werden können, erfahren Sie in unserem Whitepaper. Weiterlesen!
Kompetenzorientierte Ausbildung – Schritt für Schritt erklärt
Teil 1: Einführung
Handlungsfähiges Personal muss nicht nur Wissen, sondern auch Kompetenzen erwerben. Deshalb kursiert in der Bildungsbranche vermehrt der Begriff der kompetenzorientierten Ausbildung. Aber was sind Kompetenzen eigentlich genau und wie setzt man eine kompetenzorientierte Ausbildung um? Im Rahmen dieser fünfteiligen Newsletter-Serie möchten wir Ihnen zeigen, was darunter verstanden und wie sie entwickelt bzw. durchgeführt wird. Weiterlesen!